Liebe Mitglieder der MG Brugg

Der AtlantikSolar ist ein grosses Solarmodellflugzeug welches von einem Team der ETH Zürich entwickelt und gebaut wurde und schon viele Flüge in der Schweiz, Europa und sogar in Brasilien absolviert hat. Diesen Sommer erfolgte ein 81.5h dauernder Flug über 3 Tage und Nächte unter alleiniger Nutzung von Solarenergie. Für uns Modellflieger sind bei diesem Projekt verschiedene interessante Aspekte wie Konstruktion, Bautechnik, Elektronik, Optimierung und natürlich das Fliegen enthalten.

DSC084591-1024x621

 

 

Aufgrund meiner Kontakte zum Projektteam konnten wir Rainer Lotz, den Konstrukteur und Erbauer sowie Chefpiloten für einen Vortrag gewinnen. Rainer wird uns als erfahrener Modellflieger das Solarflugzeug mit seinen imposanten 5.6m Spannweite, 88 Solarzellen und 3kg Lithium-Ionen Batterien zur Stromversorgung in der Nacht vorstellen und vom Projekt, dem Bau und den Flügen berichten.

Gerne laden wir Euch und Eure Vereinsmitglieder zum Vortrag ein. Darf ich Euch bitten dieses Mail an Eure Kollegen und Mitglieder weiterzuleiten sodass sich jeder im Doodle anmelden kann.

Thema: Vortrag AtlantikSolar, Vorstellung des Projekts und der Technik
Referent Rainer Lotz, Konstrukteur und Erbauer sowie Chefpilot, ETH Zürich, Autonomous Systems Lab (ASL)
Ort:  Aula Annex Bezirksschule Mellingen, Bahnhofstrasse 22, 5507 Mellingen
Datum: Mittwoch, 13. Januar 2016
Zeit: 

Beginn um 19:30, Dauer ca. 2h

Parkplätze:  vor den Schulhäusern und der Turnhalle genügend vorhanden
Eintritt:  gratis

Anmeldung: bitte baldmöglichst mit dem Doodle Link http://doodle.com/poll/fpapxg4kktihx3mb

 

Angabe des Namens, Vereins und der Mailadresse (Beispiel: Adrian Eggenberger MSV Stetten, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

 

Weitere Informationen:

Projektwebsite www.atlantiksolar.ethz.ch

Twitter-Kanal: https://twitter.com/ATLANTIKSOLAR

Beste Grüsse,

Adi Eggenberger

Flugbetriebsleiter MSV Stetten

079 204 96 34