Wettbewerb ? WETTBEWERB !

Die Entscheidung von Matthias war richtig, erst an Ort und Stelle über Durchführung ja oder nein zu befinden. Wegen drohenden Regenwolken wurde bereits um 1330 Uhr zum ersten Durchgang gestartet. Bereits beim 1. Flug zeigte sich die Tücke des Wetters.

Er musste abgebrochen werden. Man war nahe daran, den Wettbewerb zu verschieben, doch plötzlich war die Lage stabil. So wurde erneut gestartet. Die Flugaufgaben: 2 Durchgänge, je 240 Sekunden Flugzeit = 240 Punkte, pro Sekunde Abweichung 1 Punkt Abzug. Landung auf Band von 15 Meter Länge = 100 Punkte, pro 10 cm Abweichung 1 Punkt Abzug. Landung vor oder nach dem Band ergab Wertung 0. Beim 1. Durchgang war eine liegende 8 zu fliegen (40 Pt). Bei Durchgang 2 gab es innerhalb der Durchgangszeit einen Streckenflug von 8 Strecken à 150 Meter zu fliegen, (total 160 Pt), einen halben Looping mit anschliessendem Rückenflug von 5 Sekunden zu absolvieren (je 60 Pt.)

 

Total mögliche Punkte aus 2 Durchgängen: 1000.

Das Kriterium zeigte sich bei den Landungen. Nur 1 Pilot gelang es 1mal auf dem Band zu landen. Bei den Zeitflügen konnten sich 2 Piloten einmal die volle Punktzahl notieren lassen. Die zeitlichen Abweichungen waren gering und schwankten von 1-6 Sekunden +/-.

Mit dem letzten Flug des Wettbewerbes setzte dann Regen ein. Also Glück gehabt!

Statistik:

  • Flugleiter: Matthias
  • Helfer: Werner
  • Zuschauer 2 (immerhin)
  • 9 Teilnehmer

Rangliste

RangNamePunkte 
1 Gerig Ewald 986  
2 Auchli Raffael 982  
3 Klarer Franz 980 (Sieger 2009)
4 Lüssi Fritz 921  
5 Franz Patrick 893  
6 Vögele Matthias 891  
7 Hirt Fritz 868  
8 Auchli Rainer 848  
9 Frühauf Beat 796