Seit längerem lag bei mir ein defekter Indoor Motor auf dem Tisch.Ein Produkt aus Östereich, Neodymmagnete, Lager und Welle in guter Qualität, doch leider ist die Wicklung an zwei Stellen gebrochen. Zufällig las ich von einem Spinner der seine Motoren generell zuerst zerlegt und neu wickelt. Pling!!! Yep genau, ich wickle den Motor neu, gut schauen beim abwickeln dann sollte das kein Problem sein.

Der abgewickelte Draht hatte einen Durchmessere von 0.37mm, 0.35 Kupfer und 0.02 Lack. Leider konnte ich auf die schnelle nur 0.4mm Draht auftreiben und dachte ich bekomme trotz dickerem Draht auch 20 Turns in den Stator da ich ja von Hand wickle und aus der Schweiz komme wo sowieso alles viel genauer und besser gemacht wird.....hahaha... von wegen wie sich rausstellte, ich brachte mit ach und krach 15 Windungen auf den Stator.

wickeln 1

Der Schlachtplan und der neu gewickelte Stator   ....was jetzt mit all den Enden, welche gehören zusammen?

wickeln 2

 

Anschluss im Dreieck steht bei Google, so ähnlich war es vorher. Hoffentlich habe ich das richtig verstanden mit den Farben, Ende rot auf Anfang Blau, Ende Blau auf Anfang grün ...?? Meine Drähte haben alle die gleiche Farbe :-)))

wickeln 3

 

Es hat geklappt, der Motor schnurrt wieder wunderbar. Die Drehzahl ist jetzt etwas höher, der Draht dafür dicker und somit kann ich mehr Amps durchjagen. Beim Test auf dem Holzblock habe ich ca. 12A und 90 Watt bei Vollgas abgelesen. Der Motor wurde gerade mal 30 Grad warm. Eigentlich sollte ich mir dünneren Draht besorgen und nochmal wickeln, mehr Turns, kleinere Drehzahl und dann wäre der Wirkungsgrad wohl besser und schön gewickelt habe ich auch nicht wirklich. Doch zuer fliege ich mal so und dann wird entschieden.

Fazit: Für mich war es eine tolle Erfahrung, Von jetzt an fliegt mein Blick bei einem Motor zuerst auf die Wicklung. Ich kann jedem der zuhause defekte hochwertige Motoren hat das auch mal zu machen, natürlich lohnt sich der Aufwand nicht, keine Frage, doch mit einer tollen Wicklung kann man viel aus den Motoren rausholen habe ich gelesen.